REFY nimmt Dir die Logistik ab.

Du konntest mit Deiner Kampagne viele Menschen zum Spenden von Waren motivieren. Nun stehst du vor dem Problem dass das alles eingesammelt, sortiert, verpackt und an die Hilfsbedürftigen Personen geliefert werden muss. Hier kommen wir ins Spiel.

Als erstes bieten wir Dir die Möglichkeit Deine Spenden effizient zu sortieren. Neben einem geeigneten Raum brauchst Du dazu stabile Transportkisten, sinnvollerweise aus Karton. Damit die Kisten vor Ort ohne grossen Aufwand verarbeitet können ist es wichtig den Inhalt so klar wie möglich zu definieren und die Kiste zu beschriften.

Refy bietet Dir hier gleich zwei Möglichkeiten:

Wenn Du genügend Kisten auftreiben konntest da beschrifte sie doch mit unserer Vorlage.

Wenn Du nicht genügend Kisten auftreiben konntest dann fannge nicht an welche zu kaufen! Wir werden von verschiedenen Unternehmen mit Kisten beliefert die für unsere Zwecke perfekt sind aber sonst ins Altpapier wandern würden.

Darüber hinau haben wir in Zusammenarbeit mit dem Umzugsunternehmen Peyer Bern eine Transportkiste herstellen lassen die wir zum Selbstkostenpreis an Hilfsorganisationen verkaufen.

Der nächste Punkt ist ein geeigneter Lagerraum, für den Fall dass Du Deine Hilfsgüter nicht selber oder nicht sofort verschicken kannst. ein bezahlbarer Lagerraum der gut erschlossen ist, also kein Keller mit schmaler Türe und steiler Treppe, ist nicht einfach zu finden.

Refy bietet auch hier zwei Möglichkeiten: Du kannst Deine Hilfsgüter gegen eine kleine Mietbeteiligung bei uns einlagern, oder Du kannst Hilfsgüter für die Du keine Verwendung hast uns weitergeben. Wir geben Deine Waren dann dorthin weiter wo sie gebraucht werden.

In der Schweiz organisieren wir Sammelfahrten von Deiner Sortierstelle zu unserem Lager wo die Spenden zwischengelagert und für Transporte bereitgestellt werden.

In Absprache mit Dir organisieren oder übernehmen wir den Transport der gespendeten Waren an Deinen Einsatzort. Nach Möglichkeit versuchen wir die Transporte so zu legen dass wir das Volumen voll auslasten können. Wo es sinnvoll ist legen wir die Lieferungen für verschiedene NGOs zusammen um effizient arbeiten zu können. Dies kann bedeuten dass der Transport nicht genau an Deinem Wunschtermin stattfindet.

Um die Kosten für Deine HelferInnen tief zu halten bieten wir ihnen die Möglichkeit gratis mitzureisen, sofern der Transporter dies zulässt.